Der Verein stellt sich vor


Der Motorsport und Oldtimerclub Steinsberg e. V. mit Sitz in Sinsheim - Weiler, wurde am 18.12.1979 von 30 Mitgliedern gegründet. Unter Ihnen waren auch die Brüder Joachim und Wolfgang Reich, denen es gelang 1971 und 1977 Deutsche Geländemeister zu werden. Ein weiteres prominentes Mitglied war Franz Haaf (gestorben 08.09.2010), Deutscher Trial Meister 1982.

Die Mitglieder des MOC setzte sich, wie der Name schon sagt, zum Einen aus Motorsport- Interessierten (Moto- Cross, Enduro, Trial und Straßenrennen) und zum Anderen aus Oldtimer- Fahrern und - Liebhaber zusammen.
Die Motorsportler besuchen nicht nur diverse Rennveranstaltungen, sondern fahren zum Teil auch selbst aktiv bei den veschiedensten Veranstaltungen mit. 

Das bekannte "Bärencross" (eine clubinterne Meisterschaft, bei der auch Gastfahrer mitwirken) hat sich bei den Mitgliedern und der Bevölkerung in und um Weiler zu einer gutbesuchten und gerngesehenen Veranstaltung etabliert.

Die Oldtimerfreunde haben durch Besuche verschiedener Oldtimer- Treffen, Veteranenmärkte und -Ausfahrten im gesamten Bundesgebiet, einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt.

Aber auch die eigenen Veranstaltungen, wie Oldtimertreffen, Klassiker- Treffen (in Zusammenarbeit mit dem Auto und Technik Museum ) haben schon viele, langjährige Freundschaften zwischen dem MOC und anderen Vereinen hervorgebracht.

Des weiteren sind diverse Ausfahrten, Slaloms, Wanderungen, eine 4- tägige Alpenfahrt, eine Motorradausstellung, ein Zeltlager für die ganze Familie (welches im vereinseigenen Gelände stattfindet), Dorffestteilnahme und Weihnachtsmarkt zu festen Bestandteilen  MOC- Veranstaltungskalender geworden. 
Auch die Mitgliederzahl von derzeit über 130 Mitgliedern belegt das kameradschaftliche und abwechslungsreiche Clubgeschehen im MOC. Um gemeinsame Clubabende in gemütlicher Atmosphäre zu verbringen und um die vereinseigenen Utensilien unterzubringen, wurde im Jahre 1999 und 2000 die alte Schmiede im Ortskern von Weiler (Steinstrasse) umgebaut. Dort werden regelmäßig, jeden ersten Dienstag im Monat 20.00 Uhr, Clubsitzungen abgehalten. Die Einweihung des Clubheims wurde im Jahr 2004 mit Beteiligung des OB Rolf Geinert, des Ortsvorstehers und zahlreichen geladenen Gästen im eigens dafür aufgebauten Zelt dürchgeführt.

Das 2 Hektar große Vereinsgelände auf Reihener Gemarkung wurde 1988 käuflich erworben und hat sich zu einem Treffpunkt für MOC- Mitglieder etabliert.