Vereinsleben 2021


Herbstausfahrt

Am 10.10.2021 fand die Herbstausfahrt bei sonnigen aber kalten Wetter (morgens 7° mittags 12° ) statt.

Es nahmen 7 Mitglieder mit 5 Motorräder und 2 Gespanne teil.

Es ging dem Kochertal entlang bis nach Langenburg ,wo wir Mittagspause machten , und dem Jagsttal wieder zurück.

4 Mitglieder machten noch bei der Bäckerei Grimminger in Sinsheim den Abschluß.


Training in Sandhausen

Gemeinsames Training auf der Strecke des MSC Sandhausen. Gemeinsam mit dem MSC Sandhausen, dem MSC Mauer und dem MOC Steinsberg konnte hier die tolle Strecke befahren werden.

Vielen Dank an den MSC Sandhausen für diese Möglichkeit!


Motorradwochenende Auto Technik Museum Sinsheim 

Wie jedes Jahr war der MOC Steinsberg e.V. im ADAC, dieses Mal Corona bedingt recht kurzfristig angefragt, Teil der Veranstaltung.

Am Samstag den 02. Oktober trafen sich die Liebhaber und Fans der alten Eisen im Museum.

Um den aktuell geltenden Regeln gerecht zu werden, alles schön mit Voranmeldung oder Registrierung vor Ort. Wobei einem die hierfür verantwortlichen Damen bereits am Samstagmorgen leidgetan haben.

Nach einer Brezel, der ein oder anderen Tasse Kaffee, trafen wir uns zu einer kurzen Ansage auf der Präsentationsbühne. Peter Falkner, einer der Tourguides vom MOC Steinsberg, erklärt kurz und bündig die Strecke, Besonderheiten wie die Möglichkeit nach 50 km den Kaffee zu entsorgen, den Fotopunkt, und gab den Hinweis auf eventuell noch feuchte und rutschige Streckenabschnitte im schattigen Odenwald.

Nach ca. 2,5 Stunden, Hirschhorn, Eberbach und zurück und nur einem Teilnehmer mit leichtem Verkehrsschildkontakt, sind wir rechtzeitig zum Mittagessen wieder im Museum angekommen.

Nun war ausreichend Zeit die dort geparkten Mopeds zu begutachten und deren guten Erhaltungszustand zu loben.

In den Abendstunden hatte das Museum zu einem gemeinsamen Grillabend eingeladen. All you can eat and drink. Lachs, Roast beef und Spareribs. Das war schon lecker. Und den Tag im Freien, am offenen Feuer, zwischen den beleuchtenden Fliegern des Museums mit einem Kaltgetränk und netten Gesprächen ausklingen zu lassen, das hat schon was.

Am Sonntag trafen sich wieder einige Mitglieder des MOC Steinsberg e.V. im ADAC frühmorgens am Museum. Dieser Sonntag stand ganz im Zeichen der Zweiräder einer Motor Company aus Milwaukee. Unsere Aufgabe war, den Harley Interessenten bei einer geführten Probefahrt durch den schönen Kraichgau zu geleiten, um dabei Appetit auf die Marke zu bekommen.

Auf Grund von Halbleiterengpässen und damit nicht vorhandenen ABS Modulen, war die Anzahl der zur Verfügung gestellten Mopeds aus den USA überschaubar. 10 Modelle der aktuellen Kollektion. Darunter auch die Lifewire. Voll elektrisch. „Sehr speziell“. Und die Panamericana. Eine Enduro aus dem Hause Harley Davidson.

Die stündlich angebotenen Touren waren nahezu immer ausgebucht. Die eine Runde war mal schneller, die andere dafür um so langsamer. Aber Hauptsache gesund und ohne Beulen wieder am Harley Truck ankommen.

Das sonst von uns betreute Kindermoped Event, hat diesmal Harley Ruchheim selbst übernommen.

Nach der 15Uhr Runde hat es angefangen zu regnen. Da die Erstausrüsterqualität der Reifen dieses Herstellers eher auf Ausdauer als auf Regenhaftung ausgelegt ist, haben wir dann die Touren direkt eingestellt.

 

So konnten die Tourguides vom MOC Steinsberg e.V. im ADAC den Sonntag bei einem Tässchen Kaffee und einem Stück Kuchen im Museumsrestaurant gemütlich ausklingen lassen. 


Bärencross 2021

Am 19.09.2021 konnte der MOC Steinsberg im ADAC e.V. endlich wieder das Abschlusstraining am Bräunlingsberg durchführen. Das Bärencross wurde in diesem Jahr aber nicht als öffentliches Training, sondern nur für den MOC Steinsberg sowie Fahrer des MSC Mauer durchgeführt. Diese Einladung nahmen sowohl die eigenen sowie die Mitglieder des befreundeten MSC zahlreich an.

Aufgrund des kleinen Starterfeldes wurde es nie zu voll auf der Strecke, und es gab beinahe keinerlei brenzlige Situationen. 

Es wurden viele Benzingespräche geführt, es wurden die Motorräder getauscht und sich darüber unterhalten. Und natürlich war auch die Mitfahrt im Seitenwagen, für denjenigen der es wollte, auch möglich. Das Wetter spielte hervorragend mit. In der Woche vor dem Bärencross regnete es nochmal für zwei Tage, was zu einem super Boden am Sonntag geführt hat. 

Am Samstag wurde mit Hilfe der Mitglieder eine super Strecke, mit minimalen Aufwand auf den Bräunlingsberg gezaubert.

Die Veranstaltung begann um 10:45Uhr, direkt nach dem Open-Air-Gottesdienst im Ort. Anschließend konnte ohne Pause so viel gefahren werden, wie der Fahrer oder das Motorrad ausgehalten haben. Gegen 17Uhr war dann auch der letzte mit harten Unterarmen vom Motorrad gestiegen. 

Bei einem Gang durch das Fahrerlager ist eines besonders aufgefallen, und zwar das lächeln von erwachsenen Männern, die strahlen wie Kinder.

 

Der MOC bedankt sich bei allen Helfern und Teilnehmern für das super Bärencross "light" in 2021. Wir hoffen euch hat es genau so viel Spaß gemacht wie uns.

Bedanken möchten wir uns auch bei den fleißigen Fotografinnen/Fotografen!


Hochzeit Caro und Marco

Am 08.08.2021 hat unser Vereinsmitglied Marco Flach seine Carolin geheiratet.

Sie gaben sich das Ja-Wort in der Hilsbacher Kirche. Der MOC Steinsberg e.V. im ADAC wurde zum Spalier stehen eingeladen und es fanden sich doch viele MOC´ler trotz unsicherem Wetter mit ihren Motorrädern vor dem Vereinsheim ein.

Von der alten Schmiede fuhren sie gemeinsam nach Hilsbach zur Kirche um pünktlich, aber nicht zu früh, vor der Kirche Aufstellung zu nehmen.

Als das Brautpaar aus der Kirche kam heulten die Motoren der verschiedensten Motorräder auf. Das Brautpaar zeigte sich sichtlich erfreut über die Vereinsmitglieder mit ihren Motorrädern.

Leider fing es zu diesem Zeitpunkt an zu regnen. Das Brautpaar bekam vom 1.Vorsitzenden als Vertreter des MOC Steinsberg e.V. im ADAC alle Glückwünsche ausgesprochen und ein Präsent überreicht.

Bedingt durch den Regen löste sich die Motorradtruppe recht schnell auf.

 

Danke an alle die dabei waren.