Weilerer 

Weihnachtsmarkt 2023

MOC- Steinsberg e.V. im ADAC

ist mit dabei



Ausflug Supercross Stuttgart

 

Am Freitag, den 10.11.2023 waren wir, zusammen mit dem MSC Odenheim, beim Supercross in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart. Insgesamt waren 16 Mitglieder dabei.

Es wurden spannende Rennen in verschidenen Klassen (SX1, SX2 und SX4) geboten. Hierbei hat auch der Cross-Nachwuchs sein Können auf der Strecke unter Beweis gestellt. Zur Halbzeit wurde eine atemberaubende Freestyle Show geboten, in welcher Athleten aus ganz Europa durch die Halle flogen. Gegen Ende wurden die Sieger aller Klassen bei einer Siegerehrung ausgezeichnet.

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug.



Herbstausfahrt 2023

 

Am 8.10. fand die MOC Herbstausfahrt bei bestem Wetter statt. Da wir um 9:30 Uhr nur drei Fahrer waren, warteten wir noch bis 10:00 Uhr mit der Abfahrt. Die Tour ging durchs Zabergäu, einem Teil der Schwarzwälder Bäderstraße und ein Stück der Badischen Weinstraße entlang und somit um Pforzheim. Wir waren mit zwei ausgiebigen Pausen nach ca. 210km um 16:00 Uhr wieder in Weiler.

Schade, dass sich bei diesem tollen Wetter nicht mehr Fahrer zusammengefunden haben.



MOC- Steinsberg e.V. im ADAC,

wie immer, beim Klassikertreffen des ATM dabei

Der MOC- Steinsberg e.V. im ADAC unterstützte, wie schon viele Jahre zuvor auch, das Auto- Technik- Museum Sinsheim (ATM) bei der Organisation und Austragung des, auch schon traditionellen, Klassikertreffens. Im Vorfeld konnten die Teilnehmer, online, schon auswählen bei welchen Aktionen des Programmes sie teilnehmen wollten. Gab es da doch, eine Ausfahrt, eine Oldtimer- Prämierung & Präsentation, einen Grillabend u.v.m. 

Am Freitag, den 29.09.2023, trafen sich die Teilnehmer, die an der Ausfahrt mitfuhren, um 09.00 Uhr am ATM. Natürlich zuerst zu einem gemeinsamen Frühstück. Start war dann um 10.00 Uhr. Die zu fahrende Strecke betrug ca. 175 km und führte die Fahrer in den Odenwald.

Peter Falkner, er organisiert schon seit Jahren diese Ausfahrt, hatte wieder eine sehr schöne Strecke ausgearbeitet und ist diese auch, mit den Scouts, im Voraus, mehrmals abgefahren um eine sichere und zuverlässige Begleitung, durch den MOC, zu gewährleisten. So fuhren um 10.00 Uhr etwa 35 Fahrer los und kamen auch alle unfallfrei wieder am ATM an. Die Tour hatte alles zu bieten was man sich als Motorradfahrer wünscht: Landschaftlich schön,

kurvenreich :-), chillige & schnellere Passagen und natürlich auch Pausen. Im Gasthaus ,,Zum grünen Baum,, wurde dann für's Mittagessen etwas länger Halt gemacht. 

Die letzte kurze Rast war, im Wald, kurz vor der Burg Hornberg. Hier trafen sich noch einmal alle Teilnehmer (die Gruppe zog sich, auf Grund des Verkehrs, des öfteren in die Länge) um gemeinsam das letzte Stück zurück zum ATM zu Fahren. 

Dass das Wetter, das meistens bei der Veranstaltung schlechter war, sich von seiner besten Motorradfahrer- Seite zeigte machte den Tag dann zusätzlich zu einem Highlight. 

Um 18.00 Uhr wurde dann, vom ATM, zum Grillend geladen wozu auch die Scott- Fahrer des MOC eingeladen waren.

Am Samstag dann startete das Klassikertreffen- Programm gegen 09.00 Uhr. Der Innenhof des ATM füllte sich mit Ausstellern die Dinge rund ums Motorradfahren verkauften, die Steilwandfahrer waren vertreten, auf dem Parkplatz außerhalb waren Stunt- Fahrer am Werk und natürlich die Hauptsache mit den ,,Motorrad- Oldtimern,,.

Auch hierbei war der MOC aktiv. Stellte der Verein, auch wie schon seit vielen Jahren, die Jury die die Motorräder (nach Vorgabe- Kriterien) beurteilte.

So konnte, denke ich, der Veranstalter am Ende des Tages mit dem diesjährigen Klassikertreffen zufrieden sein. Bis zum nächsten Mal in 2024.        Gruß Rudi 



43. Bärencross- Abschlusstraining

des

MOC- Steinsberg e.V. im ADAC

Am Sonntag den 24.09.2023 veranstaltete der MOC- Steinsberg e.V. im ADAC sein 43. ,,Bärencross,,- Abschlusstraining.

Die Aktion ist fester Bestandteil im Jahreskalender des Vereins und auch überregional bekannt. Diese Veranstaltung war zum Schluss so groß geworden und mit so viel Aufwand für den Veranstalter bzw. auch mit Erwartungen von den Teilnehmern verbunden dass die MOC- Vereinsvorstandschaft sich, vor 2 Jahren (bei der ersten Veranstaltung nach der COVID- Pause), dazu entschloss das Konzept zu ändern. Und zwar wurde, nach dem Motto ,,back to the roots,, so verfahren dass man den Wettbewerbscharakter raus nahm und nur die MOC- Mitglieder, Mitglieder eingeladener befreundeter Vereine und Helfer des MOC, fahren durften.

Die Strecke war wieder, am Bräunlingsberg auf einem von der Familie Flach zur Verfügung gestellten Acker, abgesteckt. Hierfür der Familie Flach ein besonderes Dankeschön!.

Einigen Teilnehmern, es waren 100 Starter gekommen, war die Strecke noch aus der 8. MOC- Classic Geländefahrt ,,Rund um den Steinsberg,, in Erinnerung. Dort musste die Strecke als ,,Sonderprüfung,, 3x durchfahren werden. Und da es 4000 m waren forderte sie den Fahren schon einiges an Können & Kondition ab!

Durch das neue Konzept, das hatte man das Jahr zuvor schon festgestellt, war die ganze Veranstaltung in sich ruhiger und entspannter. Konnte doch jeder Teilnehmer, ab 10.00 Uhr morgens nach der Nennung, fahren wie er wollte bzw. nach eigenem Ermessen konnte.

Für die Kids hatte man Tags zuvor, als die Strecke noch etwas auf Vordermann gebracht wurde, einen extra kleinen, übersichtlichen Bereich abgesteckt auf dem sie unter Betreuung der Eltern ihr Fahrkönnen zeigen durften. Und ,,Hut ab,, hier waren schon einige ,,Nachwuchstalente,, für diesen Sport dabei.

Außerdem ist es immer wieder eine Freude den ,,Kleinen,, zuzusehen wie sie sich (scheinbar) spielerisch und unbefangen auf ihren ,,Sportgeräten,, bewegen.

Die Strecke war bis 17.00 Uhr ,,offen,, und für Alle frei befahrbar, was rege in Anspruch genommen wurde. Nach Veranstaltungsschluss halfen dann, zur Freude des Vereins, sehr viele Teilnehmer mit die Strecke abzubauen. So ging der Abbau in Windeseile von statten. Auch hierfür den zusätzlichen Helfern ein Dankeschön. Beim nach Hause fahren ließen viele Teilnehmer noch eine positive Rückmeldung und ein Lob beim Veranstalter zurück, mit der Bitte auf Wiederholung im nächsten Jahr!!

Was will man mehr? Man könnte meinen ,,alles richtig gemacht,,! Zumal auch das Wetter, immer ein wichtiger Faktor bei dieser Art von Veranstaltung, nicht besser sein konnte.

Zum Schluss will ich auch allen MOC- Helfern, egal ob Vorbereitung & Abbau, Streckenbau, Verpflegung und Nachbereitung der Veranstaltung ein EXTRA großes Lob und Dankeschön aussprechen. Wissen wir doch alle dass ohne diese Helfer ein Verein nichts zustande bringen würde!!

Im Anschluss hänge ich noch ein paar Bilder des Tages an. Viel Spass beim anschauen.                                                                                              Grüße Rudi 



Der

MOC- Steinsberg e.V. im ADAC

unterstützt den sicheren Schulweg mit

,,Schulbeginn Banner,,

 

Dieses Jahr haben wir vom Verein aus "Achtung Schulbeginn" Banner an verschiedenen Stellen rund um Weiler aufgehängt, welche uns freundlicherweise vom ADAC zur Verfügung gestellt wurden.



Kinderferienprogramm 2023

des

MOC- Steinsberg e.V. im ADAC

Auch dieses Jahr fand wieder unser Kinderferienprogramm am 29.07.2023 statt.

Los ging es für die Helfer um 12:00 Uhr an der Schmiede zum Einladen der benötigten Materialien. Danach ging es in den MOC Steinbruch. Dort wurde dann von den 10 anwesenden Helfern ein Geschicklichkeitsparkour abgesteckt und noch ein paar Tische aufgebaut.

Gegen 14:00 Uhr trafen dann auch die ersten Teilnehmer ein. Nach einer kurzen Unterweisung und einer Begehung der Strecke konnte es auch schon losgehen. Die insgesamt 20 Kinder durften im Folgenden ihre Geschicklichkeit, auf dem Fahrrad, in unserem Parkour unter Beweis stellen, oder sich auf der langen Stecke austoben. Ebenso gab es noch einen kurzen theoretischen Teil, in welchem die Kinder ihr Fahrrad auf Verkehrssicherheit prüfen durften und ihr Fahrrad ein bisschen besser kennenlernen konnten.

Ca. 16:00 Uhr gab es dann noch Grillwürste im Brötchen.

Bis auf 2 kaputte Reifen und an einem Fahrrad mangelnde Schmierung der Kette, gab es keine technischen Probleme. Des weiteren gab es auch keine medizinischen Notfälle.

Als die Kinder um 17:00 Uhr wieder abgeholt wurden, haben die Helfer wieder abgebaut und es konnte die Heimreise angetreten werden.

Noch ein Dankeschön an alle Helfer.



MOC- Steinsberg e.V. im ADAC

betreut bei der 

27. HD- Historik

die

WP10

Am 13. - 15.07.2023 wurden die 27. HD- Historik ,,ausgefahren,,. Der MOC- Steinsberg e.v. im ADAC betreute in diesem Jahr die Wertungsprüfung WP10 auf dem Parkplatz gegenüber dem TSG- Stadion.

Leider fand, in diesem Jahr, die DK an der ,,MOC Alten Schmiede,, in der Weilerer Steinstrasse nicht statt. Sie wurde heuer nicht an uns, den MOC, übertragen. Das Glück hatte eine andere Gemeinde / Verein. Schade.

Ansonsten gibt es zu der Aktion nicht viel Neues zu berichten. Das Prozedere war das Selbe wie die vielen Jahre zuvor auch. 

AUSSER: Es war festzustellen dass die Vielfalt der verschiedenen Oldtimer nachgelassen hatte. In diesem Jahr war das Teilnehmerfeld sehr ,,Mercedes & Porsche,, lastig. Viele, uns schon bekannte Autos, kamen nicht bei uns durch und waren auch nicht im Programmheft gelistet.

Aber das war uns egal, wir hatten, nachdem der Aufbau des Parcours erledigt und abgenommen war, unseren Spaß und Freude an den Fahrern & Fahrzeugen die bei uns, an der WP10, ihr Können zeigen mussten.

So manchen Lacher konnten wir uns aber nicht verkneifen wenn wir sahen wie die ,,alten Hasen,, wieder falsch fuhren weil das Road- Book nicht richtig gelesen wurde. So mussten alle Fahrer in der WP 2x eine kleine, gezeitete Runde und dann erst, gerade aus, Richtung Ausfahrt rollen. Aber das war anscheinend unheimlich schwer :-).

Alle Teilnehmer/ innen/ Fahrer/innen & Beifahrer/innen waren, obwohl recht früh am Morgen, schon ,,gut drauf,, und so manches Späßchen und Schwätzchen wurde durch das Seitenfenster der Fahrzeuge gemacht.

Unterm Strich- alles gut- nächstes Jahr wieder- wenn so sein soll.

Auch hier noch ein großes ,,Danke Schön,, an alle Helfer vor Ort. Supi.                                                                                                                       Grüße Rudi Ehni



MOC-Steinsberg e.V im ADAC

wieder beim

Weilerer Dorffest 

dabei

Der MOC- Steinsberg e.V. im ADAC beteiligte sich wieder am Weilerer- Dorffest das am 01.+ 02.07.2023 ,,Rund um die Burg,, statt fand.

Dieses Jahr wurde, nach längeren Überlegungen im Vorfeld bei den Vereinsvorstände- Sitzungen, der Standort vom Dorfmittelpunkt auf die Burg

Steinsberg verlegt, wo die Stände auf dem äußeren Ringweg und auf der großen Wiese über'm Parkplatz eingerichtet wurden.

Wie immer war das Ambiente dort- UNSCHLAGBAR!!!!!!, wenn auch das Erreichen des Dorffestes, vor allen für die älteren Teilnehmer, etwas 

anstrengend war. 

8 Vereine hatten sich bereit erklärt am Weilerer Dorffest teil zu nehmen. Den Vereinen wurden die Weihnachtsmarkt- Hütten der Stadt Sinsheim zur

Verfügung gestellt. Diese gab's in verschiedenen Größen und jeder Verein suchte sich die für ihn passende Größe aus. Das war eine nette Geste der Stadt

Sinsheim und eine immense Erleichterung für die Vereine. Hatte man dadurch doch relativ leicht und schnell einen trockenen Unterstand für seine Aktivität

(Ausschank/ grillen, etc.)

Jeder Verein bzw. teilnehmende Gruppe konnte zusätzlich kleine Zelte und/ oder Pavillons aufbauen. Das war auch dringend erforderlich, waren die

Dorffesttage reich mit Sonnenschein gesegnet und man froh war wenn sich ein schattiges Plätzchen, zum Reden, Essen & Trinken,

anbot an dem sich die Besucher niederlassen konnten. Das an beiden Tagen auch ein etwas kräftiger Wind blies war nicht von Nachteil. Höchstens für die

Akteure/ Helfer die den ganzen Tag, in einer Hütte, dem Wind trotzen mussten.

Traditionelle Einrichtungen, wie Bierwägen, Bar's, Steaks, Grillwurst etc. waren selbstverständlich als Angebot vorhanden, aber auch Neues wurde angeboten. So hatten viele Vereine etwas vegetarisches im Angebot. Ebenso nichtalkoholische Getränke wurden in großer Auswahl angeboten . 

 

Der MOC Steinsberg e. v. im ADAC hatte z. Bsp. verschiedene ,,Burger,, (auch einen vegetarischen) und scharfe Bratwürste im Angebot, als Getränk gab

es auch etwas Besonderes: Nämlich verschiedene Sorten ,,Mönchshof Bier,, aus der traditionellen Bügelverschluß- Flasche, was bei den Gästen sehr gut

ankam und auch reichlich in Anspruch genommen wurde. Die helfende Mannschaft des MOC wurde oft für das/ ihr Angebot, von den Gästen, gelobt.

Hier auch von uns, der Vorstandschaft, ein großes Lob an an alle Helfer.

Die Idee mit den Burgern hatte der/ die seit diesem Jahr im Amt, als Wirtschaftsbeisitzer, waltende/nden Volker Flach und Martin Wohl, der/ die

im Vorfeld die Burger zu Hause schon mal ,,vorgekocht,, hat/ ben und auch der Vereinsvorstandschaft zum Probe- Essen vorgestellt hatte/ben.

Der Aufbau der MOC- Standes, das Podest dazu, Hütte und Pavillons, wurde bereits Mittwochs (in der Veranstaltungswoche) ausgeführt. Auch hier

wurde mehrere Tage vorher schon das Material vorgerichtet und die Technik dementsprechend auf den neusten Stand gebracht und auf Funktion

überprüft. Dadurch konnte, ohne große Überraschungen, der Aufbau in Angriff und auch abgeschlossen werden.

Wie der Aufbau, so funktionierte auch der Abbau recht flott und am Tag danach wurde das Meiste der verwendeten Dinge wieder an ihren Lagerplatz,

in der ,,Alten Schmiede,, aufgeräumt.

Alles in allem war das Dorffest ,,Rund um die Burg,, für den/ die Verein/e doch ein größerer Aufwand. Allein schon die, immer mehr werdenden, Erfüllung

der Auflagen der Stadtverwaltung, wie extra Trinkwasserschläuche (Zuwasser) & separate Grauwasserschläuche (Abwasser)- und deren vorherige

Reinigung nach Vorgaben!!, Hygienevorschriften, Waschbecken mit fließend warm Wasser (bei Bedarf), aktuell gültiger E- Check für alle verwendeten

elektrischen Geräte, Kabel, Steckdosen etc. und deren Mehraufwand & Kosten stellt so manschen Verein vor große Anforderungen.

Wer weiß wie lange das die Vereine noch (mit)machen & bezahlen können.

Das Dorffest war für den MOC dennoch, im Rückblick, und ich denke auch für alle Helfer, in allen Bereichen doch sehr zufriedenstellend. Den Spaß den

alle auch dabei hatten macht die Mühen wieder wett.

Hier, nochmals ein großes Dankeschön an alle die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.             Holger Dietz/ Rudi Ehni



50 Jahre Jahresausfahrt 

MOC- Steinsberg e.V im ADAC

fährt bei der

Jubiläumsausfahrt 2023

wieder nach

Wertach

Der MOC- Steinsberg e.V. im ADAC kann in 2023 auf 50 Jahre ,,Jahresausfahrt,, zurückblicken.

Unser Tourenwart Thorsten hatte auch aus diesem Anlass das Ziel ,,Wertach im Allgäu,, auf den Plan gesetzt. Dorthin ging auch die allererste Ausfahrt des Vereines!

Passend zum Jubiläum haben sich auch wieder ein paar mehr Teilnehmer als die Jahre zuvor zur Ausfahrt angemeldet. So konnten am 22.06.2023, fast pünktlich um 08.00 Uhr, 9 Teilnehmer in Richtung Wertach aufbrechen.

Thorsten hatte, wie immer, für jeden einen Touren/ Streckenverlauf (jeder Tag der Ausfahrt hatte seinen eigenen) ausgegeben auf dem man sich orientieren konnte wo der Weg lang ging bzw. gehen sollte.

Nicht nur das Ziel, auch die Unterbringung (Gasthaus & Zeltplatz) der Teilnehmer war wieder die selbe wie vor 50 Jahren. Bis auf einen Regen am 2. Tag morgens konnten die Teilnehmer sich an herrlichem Bikerwetter erfreuen (fast schon zu warm). Auf Grund der Wettervorhersage für die Berge, am ersten Tour- Tag, änderte Thorsten kurzerhand die Route und wir fuhren in Richtung Bodensee. 

Samstags, der Tag begann mit technischem Ausfall und Dienst an Bernd's Motorrad (hier ein großes Lob an die ,,Chefmechaniker Wolfram & Erich), fuhren wir dann in Richtung Berge und klapperten so manchen Pass ab. Nach jedem Tag konnten wir so ca. 275 - 350 km mehr auf dem Kilometerzähler verzeichnen.

Der Sontag und damit der Abreisetag kam viel zu schnell und es ging, um 09.30 Uhr, wieder Richtung Heimat. Hier, beim Start, verkleinerte sich auch schon die Gruppe weil einige Teilnehmer mit dem Auto (Motorrad im Laderaum) angereist waren oder in eine andere Richtung weiter fuhren oder eben früher zu Hause sein wollten. 

Der Rest der Mannschaft, und ich denke die Anderen auch (jedenfalls nichts negatives gehört) kamen so gegen 18.00 Uhr wohlbehalten und unfallfrei, nach insgesamt 1250 gefahrenen Kilometern, zu Hause an 

Besonders zu bemerken wäre:

Unser ältester Teilnehmer, Peter Morstadt, wurde am Anreisetag 75 Jahre alt- noch einmal ,,herzlichen Glückwunsch,,- und er ließ es sich nicht nehmen das Ereignis mit den Teilnehmern zu begießen!!

So, das wäre ein kurzer Abriss der Jubiläumsausfahrt 2023. Unten hänge ich noch ein paar Bilder an. Viel Spass beim Anschauen.                     Gruß Rudi



MOC- Steinsberg e.V.

im ADAC

wieder bei der 

Odenwald- Klassik 2023

dabei

Der MOC- Steinsberg e.V. im ADAC wurde angefragt ob er bei der Odenwald- Klassik, das traditionelle Flugplatzrennen in Walldürn, wieder mithelfen würde. Wie immer sollten die Helfer am Ende der langen Geraden (Landebahn) die Eingangs & Ausgangskurve der Kehre betreuen.

Dieses Jahr war es, wie bei anderen Vereins- Veranstaltungen auch, schwierig Helfer zu finden die den ,,Job,, machen wollten.

Aber, auch wie immer, fanden sich Clubkameraden die am Freitag 16.06. bzw. Samstag 17.06. nach Walldürn fuhren und als Streckenposten das Rennen mit absicherten.

Die Renntage liefen im Großen und Ganzen relativ glimpflich ab. Zwar gab es einigen Blechschaden aber Personen wurden keine ernsthaft verletzt. Man darf nicht vergessen, dass die ,,alten Hasen,, auch noch recht kräftig am Gashahn drehen können und ein Tempo über 200 km/h keine Seltenheit ist!!! 

Das Wetter zeigte sich über das ganze WE von seiner allerbesten Seite und es war immer gut warm. Nachts allerdings wurde es noch empfindlich kalt- badisch Sibirien halt :-).

Alle Helfer wurden vom Veranstalter während der Renne betreut , d. h. es wurde zur Mittagspause ein Vesper verteilt, das DRK teilte Kaffee aus und jeder bekam noch Verzehrbons die er im Hangar, Catering, einlösen konnte.

Die Rennleitung sprach am Ende allen Helfern ein ,,Dankeschön,, aus, dem ich mich, im Namen des MOC, anschließen möchte.

Ein Highlight war natürlich, dass der Gespannfahrer ,,Olli,, seine langjährige Freundin und Seitenwagenbesetzung geheiratet hat. Die Hochzeit wurde standesgemäß mit eine ,,Motorrad-Parade,, gewürdigt. Herzliche Glückwünsche den Beiden.

So, das war's dann auch schon. Bis zum nächsten Jahr wünsche ich allen Lesern eine gute Zeit- bleibt gesund.                                              Gruß Rudi



MOC-Steinsberg e.V im ADAC

3. Orientierungsfahrt (ORI)

07.05.2023

Für Sonntag den 07.05.2023 hatte der MOC-Steinsberg e.V. im ADAC zu seiner 3. Orientierungsfahrt ,,Rund um den Steinsberg,, eingeladen.

Ab 07.30 Uhr trafen sich die Helfer des MOC beim Clubheim ,,Alte Schmiede,, um letzte Vorbereitungen zu erledigen. Die ersten Fahrer trafen dann auch pünktlich um 08.30 Uhr ein um sich für die ORI einzuschreiben.

Zum Nennungsschluss um 10.30 Uhr waren 39 Teilnehmer, in verschiedenen Klassen (z. Bsp. 125er, Mannschaft, Oldie) auf der Strecke unterwegs die in diesem Jahr als eine ,,8,, ausgelegt war. Auf der ca. 200 km langen Doppelschleife durften die Fahrer, an besetzten Kontrollpunkten, verschiedene Spiele absolvieren für die es dann, je nachdem wie man sein Können unter Beweis gestellt hatte, Punkte vergeben wurden.

Um 16.00 Uhr war Abgabeschluss der Bordkarten, mit den Ergebnissen der Aufgaben. Die Ergebnisse, zusammengezählt aus den Punkten der Fragen an den besetzten und unbesetzten Kontrollpunkten, ergaben die Sieger der einzelnen Klassen.

Das Wetter, das man sich nicht besser hätte wünschen können, zusammen mit dem Teamwork der Clubmitglieder während und vor der Veranstaltung, ließen die 3. ORI zu einer gelungenen Veranstaltung werden.

Dass es dann, kurz nach der Siegerehrung, noch anfing zu regnen störte dann die noch anwesenden Fahrer und Helfer des MOC nicht mehr.

Fazit des Tages: Gelungene Veranstaltung, alle Unfallfrei wieder zu Hause, schöner Tag, gerne wieder!                                                 MFG   Rudi                                                                                                      

Download
Auswertung der ORI_2023.ods
Open Office Spreadsheet 12.8 KB


MOC- Steinsberg e.V. im ADAC- Frühjahresausfahrt 2023.04.23

 

Zur geplanten Ausfahrt am 23. April fanden sich, zum Start um 09.30 Uhr, 7 Clubkameraden (Thorsten, Peter M., Peter F., Manfred H., Günter G. u. Jürgen Sch.),  an der ,,Alten Schmiede,, ein.

Das Wetter war nahezu perfekt, bis auf einzelne feuchte Streckenabschnitte auf denen die Vormittagssonne noch nicht ihrem Job getan hatte, war es trocken, mit Temperaturen die im Laufe des Tages von 11 auf 19 Grad anstiegen.

Thorsten Herrmann, unser Tourenwart, hatte die Tour wieder bestens vorbereitet, und führte die Truppe sicher an.

Die Route führte die Fahrer von Weiler über Lobenfeld nach Neckargemünd, dann dem Neckar flussaufwärts folgend bis Laufen am Neckar. Über den Ottilienberg ging es dann wieder retour zum Ausgangspunkt ,,Alte Schmiede,,.

Geplant oder nicht !?- Thorsten hatte Christophorus auf seiner Seite, die Straßen waren relativ frei und alle kamen wieder sicher zu Hause an.

Die Tour verlief sehr harmonisch und in den Pausen hatte man genug Zeit für ,,Benzingespräche,,. Dabei wurde leider auch das Fotografieren vergessen!

                                                                                                                                Kurzer Bericht, verfasst von Jürgen Schorr, Mit freundlichen Grüßen Rudi 

Download
2023.04.23 MOC-Frühjahresausfahrt.png
Portable Network Grafik Format 374.1 KB


MOC- Steinsberg e.V im ADAC

Heringsessen am 22.02.2023

 

 

 

 

In gewohnter Weise, nach dem allbekannten Corona- Abstand, veranstaltete der MOC- Steinsberg e.V. im ADAC wieder das Heringsessen zum Faschingsausklang. Zu dieser Aktion durften die beiden Neu im Amt als ,,Beisitzer Wirtschaft,, waltenden Clubkameraden ihre Feuerprobe bestehen.

Aber das war alles kein Thema und die beiden machten ihre Sache, mit Unterstützung (wie sonst auch bei allen Veranstaltungen des Vereines), super gut- Danke dafür.

Der Termin für das Heringsessen war auf 19.00 Uhr angesetzt und das Clubheim ,,Alte Schmiede,, in der Steinstrasse / Weiler war auf/ für die Gäste bestens vorbereitet.

Das Heringsessen war, von der Vorbereitungsseite her, schon immer schwierig zu planen. Dieses Jahr hatten schon im Vorfeld Teilnehmer (weil große Gruppe) ihr kommen angemeldet. Zusammen mit der Erfahrung der Jahre zuvor und den Anmeldungen konnte man, den Einkauf, viel besser planen.

Hatte es mit der ,,Corona- Abstinenz,, zu tun- diese Frage stelle wir uns? Auf jeden Fall standen die ersten Gäste schon um 18.15 Uhr vor dem Clubheim!!

Um 19.00 Uhr, beim offiziellen Start, war das Clubheim voll besetzt- DAS GAB ES NOCH NIE IN DIESER FORM!!!! Aufgrund der schon Tage anhaltenden guten Witterung (angenehm warm für die Jahreszeit) hatten man im Hof einige Garnituren aufgestellt. Selbst diese waren zeitweise gut besetzt!

Natürlich war das für uns als Veranstalter eine große Freude mit anzusehen wie viele Gäste gekommen waren und die sich auch mit dem Lob (Essen gut, Ambiente gut etc.)  für den Verein nicht zurück hielten.

Gegen 21.00 Uhr lichteten sich die Reihen, aber die ,,Alte Schmiede,, wurde aber erst gegen 24.00 Uhr abgeschlossen als die letzten beiden Gäste den Heimweg antraten. Das war aber kein Problem, hatte man sich bis dahin gut unterhalten, nebenbei den Hof und auch in der Schmiede wieder aufgeräumt und das meiste Geschirr schon gespült. Das Beste aber- es wurde alles aufgebraucht und es blieb nichts über! Beim Essen wie auch bei den Getränken. So hätte man es immer gerne.

Also kann man, jetzt einen Tag danach, schon sagen- Heringsessen- wieder eine runde Aktion. Danke an die Gäste für das zahlreiche Kommen UND natürlich, DANKE an die helfenden Clubmitglieder, ohne die es bekanntlich nicht geht. Vielen Dank.                                                                                              Mit freundlichen Grüßen, Rudi



MOC- Steinsberg e.V

im ADAC

Jahreshauptversammlung 28.01.2023

Der MOC- Steinsberg e.V. im ADAC hatte für den Samstag den 28.01.2023 / 19.00 Uhr, form- und termingerecht, zur Generalversammlung (Jahreshauptversammlung) eingeladen.

Diesem Aufruf sind 31 der aktuell 127 Vereinsmitglieder gefolgt. 

 

Wie immer, für diese Aktion, stellte uns die FFW- Weiler ihren Sitzungssaal im Feuerwehrgerätehaus zur Verfügung. Auch übernahmen die Mitglieder der FFW- Weiler die Bewirtung an diesem Abend. Dafür hier ein DANKESCHÖN an die FFW- Weiler.

 

Mit einer kleinen Verspätung konnte der erste Vorsitzende Holger Dietz um 19.15 Uhr die Generalversammlung, mit ein paar einführenden Worten, eröffnen.

 

Die Tagesordnung (Agenda) war ausgelegt und so konnte sich jeder Anwesende in den Ablauf des Abends einlesen. Außerdem wurde die Tagesordnung zu Beginn auch vorgestellt (vorgelesen). Ebenso wurde auch der aktuelle MOC- Veranstaltungskalender 2023 ausgelegt. 

 

Um alles, im Einzelnen, hier zu schreiben würde den Rahmen sprengen. Also wird hier nur eine kurze Zusammenfassung dargestellt. Sollten Fragen auftauchen darf sich jeder gerne bei mir oder auch Holger melden.

 

Nach Vorgabe Agenda trug jeder Ressort- Leiter (1. Vorsitzende/ Schriftführer/ Schatzmeister/ Sportleiter/ Tourenwart/ Jugendwart/ Kassenprüfer) seinen Jahresbericht vor in dem er alle Aktivitäten/ Aktionen/ Ausgaben etc. darstellte und erklärte.

Gestellte Fragen der Mitglieder wurden immer gleich beantwortet und so konnte man am Ende der Berichterstattung zur getrennten Entlastung, des Schatzmeisters und der gesamten Vorstandschaft, übergehen.

Diese Aufgabe Entlastung, übernahm, auch mit ein paar einführenden Worten an den Verein, unser ehemaliger langjähriger erster Vorstand Günther Flach. Die Entlastung war in jedem Punkt einstimmig angenommen!

 

Hier möchte der Verein ein EXTRA DANKESCHÖN an die Familie Flach aussprechen die dem MOC, was nicht selbstverständlich ist, jedes Jahr aufs neue das Gelände zur Austragung des ,,Abschlusstrainings Bärencross,, zur Verfügung stellt.

 

Nun standen laut Agenda ,,Wahlen,, an. Dieser Tagesordnungspunkt machte dem MOC- Vorstand schon im Vorfeld Kopfzerbrechen. 

Weil: Einige Vorstandsmitglieder bzw. Beisitzer gaben ihr Amt (aus den verschiedensten Gründen) ab und man wusste nicht wer diese Aufgaben in Zukunft ausüben soll. 

So hat man sich auch dazu entschlossen Aufgaben zusammen zu legen bzw. evtl. ganz weg fallen zu lassen.

Die Wahl(en) im Einzelnen:

-       Wahl 2. Vorsitzende:                Alt: Rudi Ehni.                 Neu: Rudi Ehni                     einstimmig

-       Wahl Beisitzer 1 Oldtimer:      Alt: Peter Hauch             Neu: Peter Hauch                einstimmig

     Wahl Beisitzer 2 Oldtimer:      Alt: Dieter Dausus          Neu: Thorsten Hermann     einstimmig 

-       Wahl Zeugwart:                        Alt: Jens Mehne              Neu: Jens Mehne.                 einstimmig

                                                                Dieter Kesel              scheidet als 2. Zeugwart aus dem Amt und der Posten wurde nicht Neu besetzt

-       Wahl Kassenprüfer 1:             Alt: Volker Stickel             Neu: Volker Stickel               einstimmig

     Wahl Kassenprüfer 2:             Alt: Harald Welker            Neu: Harald Welker             einstimmig

-       Wahl Beisitzer Wirtschaft 1:  Alt: Werner Hofbauer      NEU: Volker Flach                (die beiden hatten sich im Anschluss der GWV bereit erklärt das Amt zu führen)

               Beisitzer Wirtschaft 2:                                               NEU: Martin Wohl

ABER: Fast am Ende des Abends konnte die Aufgabe ,,Wirtschaft,, dann doch an 2 Mitglieder, Volker Flach & Martin Wohl, vergeben werden. Diese beiden hatten sich abgesprochen und sich für die Übernahme der Aufgabe bereit erklärt!

-       Wahlen der Delegierten ADAC:                                     Holger Dietz/ Thorsten Herrmann 

-       Die Aufgaben Beisitzer ,,Presse, Gelände, und Jugend, waren ebenfalls NEU zu besetzen /wählen, konnten aber aus den Reihen der anwesenden Mitglieder nicht besetzt werden.

Sollte sich, beim Lesen des Berichtes, jemand angesprochen fühlen und Interesse an einem der offenen Aufgaben haben:

BITTE MELDEN! WIR FREUEN UNS AUF EURE MITARBEIT IN DER VORSTANDSCHAFT!!

 

Das waren die Wahlen. Nun war der Tagesordnungspunkt ,,Grußworte,, an der Reihe. Hier übernahm unser OV Manfred Wiedl, der es sich nicht nehmen ließ bei der Generalversammlung anwesend zu sein, das Wort.  

Er griff einige angesprochenen Punkte des Abends auf und führte diese dann, mit übergreifenden Beispielen zum aktuellen Geschehen (Gemeinde/ Stadt/ Welt), weiter aus. Manfred Wiedl wünschte dem Verein und seiner Vorstandschaft weiterhin ein gutes zusammenwirken in der Zukunft die, nach seinen Worten, nicht nur für den MOC sondern für das Vereinsleben allgemein nicht einfach werden wird. 

 

Nun zu den Ehrungen. Auch hier durfte der Verein tätig werden. Im Einzelnen wurden, durch den 1. Vorsitzenden Holger Dietz und Sportleiter Helmut Fischer, geehrt:

-       Fabio Streng                                                10 Jahre Vereinsmitgliedschaft

-       Günther Grittner                                         10 Jahre Vereinsmitgliedschaft

-       Werner Hauke                                             25 Jahre Vereinsmitgliedschaft

-       Volker Dausus                                             als scheidendes Mitglied des Vorstandes

-       Werner Hofbauer                                       als scheidendes Mitglied des Vorstandes

-       Peter Morstadt                                            für 14800 gefahrene Touren- Kilometer

-       Peter Falkner                                               für  7500 gefahrene Touren- Kilometer (u.a. in Kanada

-    Maurice Rudy                                              für seine sportlichen Aktivitäten im Bereich Enduro Sport (u.a. SixDays in Frankreich)

-       Harald Welker.                                            auch im Bereich Enduro Sport wo er ebenfalls sehr erfolgreich unterwegs war 

 

Nun war man, nach den Ehrungen, schon fast am Ende der Agenda angekommen. Holger Dietz sprach, unter dem Punkt ,,Verschiedenes,, noch einmal die Aktivitäten des Vereines, die in 2023 stattfinden sollen, an. Hierbei im Besonderen die Mammutaufgabe 

,,MOC  CLASSIC GELÄNDEFAHRT,, am 28.08.2023.

 

Das Ende der offiziellen Jahreshauptversammlung konnte um 21.00 Uhr beschlossen werden und man konnte zum ,,gemütlichen Teil,, übergehen. Zwischenzeitlich war auch das Essen gekommen, deren Kosten zusammen mit den Getränken der Verein übernimmt, und konnte angerichtet werden.

 

FAZIT:

Der Verein MOC hat die Probleme die zurzeit viele andere Vereine auch drücken und zu bewältigen haben, ABER er kann sich immer wieder auf ein starkes und zuverlässiges Zusammenarbeiten der Mitglieder verlassen. Hierfür ein ,,DANKESCHÖN an ALLE,,.                                            

 

                                                              Gruß Rudi